homesucheuebersicht
   



to the Group Homepage
to the Institute Homepage
to the Department Homepage
to the Faculty Homepage
to the University Homepage

Staff
Research
Publications
Technical Equipment

 
Elastin Research Group
 

 

Elastin Research Group

 

Research
Personnel
Instrumentation
News


Research Focus

Our research group focuses on investigating the degradation of elastin fibers by various biologically relevant elastinolytic enzymes and on testing the peptides that are released during elastin degradation on their potential bioactivities.

Another focus lies on the structural characterization of native elastin from different tissues including skin, aorta, cartilage or elastic ligaments. Elastin is isolated from the respective tissue and subsequently characterized morphologically by scanning electron microscopy. Characterization on the molecular level is performed using mass spectrometric approaches.


Elastin and elastic fibers

Location and importance

Elastin is an essential protein of the extracellular matrix (ECM) of vertebrates. As the major component of elastic fibers, it provides elasticity and resilience to many connective tissues such as the aorta, lung, elastic cartilage, elastic ligaments and skin. The fibers are organized into distinct structures: concentric lamellae in blood vessels, honeycomb-like networks in elastic cartilage and ropelike fibers in lung, skin and ligaments. The properties of elastin and collagens complement one another in that they make the tissue tear-resistant and deformable.

SEM images of elastin fibers derived from skin, aorta and elastic cartilage, respectively.

Cross-linking

Elastin shows a unique chemical composition, which is characterized by the presence of large amounts of the four amino acids glycine, alanine, valine and proline. Elastin is polymerized from its soluble precursor tropoelastin by extensive covalent cross-linking which is induced by the family of lysyl oxidases. These enzymes oxidatively deaminate most lysine residues in tropoelastin to form the corresponding α-aminoadipic-δ-semialdehydes. After formation of the reactive aldehydes that are also referred to as allysines, subsequent condensation reactions result in bi- and trifunctional cross-links as well as in the tetrafunctional cross-links desmosine and isodesmosine that are unique to elastin.


Unique cross-links in elastin: The tetrafunctional amino acid isomers desmosine and isodesmosine.

Properties and function

The cross-linking strengthens the biopolymer and makes it a flexible, insoluble and extremely durable structural protein with an exceptional half-life of about 74 years. Mature elastin is a vital component of the ECM as it forms the core material of the elastic fibers that are surrounded by a mantle of fibrillin-rich microfibrills. These fibers are very long-lasting assemblies that maintain their elastic function for the entire lifetime of the organism. Once produced mainly before birth and in the first years of life it is assumed to undergo no or little turnover under healthy conditions.

Studies have shown that elastin is not only a structure protein, which influences the biomechanical properties of the ECM, but also plays an important role during different physiological processes. Specific peptides that occur as a result of elastin and tropoelastin degradation may for instance influence angiogenesis and different cell activities such as cell adhesion, chemotaxis, migration, proliferation, protease activation and apoptosis. Such bioactive elastin peptides are denoted as matrikines (cleavage products of matrix proteins) or elastokines.

Alteration of elastin

Although elastin has a remarkably high half life and is highly resistant towards various influences, it can be damaged by proteases. In particular the aberrant expression of elastin-degrading enzymes such as matrix metalloproteinases or serine proteases can lead to damage and even a loss of function of elastic fibers.



SEM images of elastin fibers purified from human skin biopsies of 6-year-old and 90-year-old individuals, respectively.
The morphological damage of the elastic fiber network is a consequence of intrinsic aging.

Proteolytic damage together with the biological processes triggered by matrikines may support the development and progression of severe cardiovascular diseases such as aortic stenosis, arteriosclerosis, aortic aneurysm and lung emphysema and may play a role during skin aging and cancer progression. Overall, impairment of the elastic fiber assemblies have a strong impact upon mortality. Therefore, it is of great importance to investigate and understand elastin-degrading processes.

 

 
 
 
Webmaster:  Christian Schmelzer Updated 01.07.2017
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Contact
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Naturwissenschaftliche Fakultät I - Biowissenschaften
Institut für Pharmazie

 
 
Deutsch Version
 
Zur Universität

homesucheuebersicht
   


zur Gruppe
zum Institut
zum Fachbereich
zur Fakultät
zur Universität

mitarbeiter
forschung
publikationen
technische ausstattung
 
Arbeitsgruppe Elastinforschung
 

 

Arbeitsgruppe Elastin

 

Forschung
Mitarbeiter
Methoden
Neuigkeiten


Forschungsschwerpunkt

Unsere Arbeitsgruppe widmet sich der Untersuchung der Schädigung elastischer Fasern durch verschiedene biologisch relevante elastinolytische Enzyme und analysiert die während des Elastinabbaus freigesetzten Peptide im Hinblick auf deren potenzielle Bioaktivitäten.

Ein weiterer Schwerpunkt stellt die strukturelle Charakterisierung nativen Elastins aus verschiedenen Geweben wie beispielsweise Haut, Aorta, Knorpel oder elastischen Bändern dar. Hierzu wird Elastin aus dem Gewebe isoliert und anschließend morphologisch unter Nutzung der Rasterelektronenmikroskopie untersucht. Charakterisierungen auf molekularer Ebene erfolgen unter Verwendung massenspektrometrischer Methoden.


Elastin und elastische Fasern

Bedeutung und Vorkommen

Elastin ist ein bedeutendes und abundantes Protein der extrazellulären Matrix (EZM) von Wirbeltieren. Es ist Hauptbestandteil der elastischen Fasern und verleiht vielen Bindegeweben wie der Aorta, den Lungen, elastischem Knorpel und Bändern sowie der Haut Elastizität und Spannkraft. Die Fasern sind in den unterschiedlichen Geweben in klar unterscheidbaren Strukturen organisiert: konzentrische, lamellar angeordnete Fasern in Blutgefäßen, dreidimensionale bienenwabenartige Netzwerke in elastischem Knorpel sowie seilartige Strukturen in den Lungen, der Haut sowie in elastischen Bändern. Die Eigenschaften des Elastins ergänzen sich mit denen der Kollagene derart, dass die Gewebe insgesamt reißfest und reversibel verformbar werden.

SEM-Aufnahmen von Elastinfasern, die aus Haut, Aorta bzw. elastischem Knorpel isoliert wurden.

Quervernetzung

Elastin weist eine einzigartige chemische Zusammensetzung auf, die durch das Vorhandensein von überwiegend vier Aminosäuren, Glycin, Alanin, Valin und Prolin, charakterisiert ist. Elastin wird durch eine ausgeprägte, kovalente Quervernetzung aus Einheiten seines löslichen Vorläufers Tropoelastin gebildet. Die Quervernetzung wird durch Enzyme der Familie der Lysyloxidasen induziert. Diese desaminieren oxidativ die Mehrzahl der Lysinreste in den Tropoelastinmonomeren. Nach der Bildung dieser reaktiven Aldehyde, die auch als Allysine bezeichnet werden, führen Kondensationsreaktionen zur Entstehung von bi- und trifunktionalen Quervernetzungen sowie zur Bildung der tetrafunktionalen Quervernetzungen Desmosin und Isodesmosin, die ausschließlich in Elastin vorkommen.


Einzigartige Quervernetzung in Elastin: Die Vierfach-Aminosäuren Desmosin und Isodesmosin.

Eigenschaften und Funktion

Die Quervernetzung stabilisiert das Biopolymer zu einem flexiblen, unlöslichen und äußerst langlebigen Strukturprotein, das eine beeindruckende Halbwertszeit von ca. 74 Jahren aufweist. Reifes Elastin ist eine lebensnotwendige Komponente der EZM, da es den Kern der elastischen Fasern bildet, der wiederum von fibrillinreichen Mikrofibrillen umhüllt ist. Diese Fasern sind sehr langlebige Strukturen, die ihre elastische Funktion das gesamte Leben des Organismus aufrechterhalten. Die Fasern entstehen noch vor der Geburt bzw. während der ersten Lebensjahre und werden danach vom Körper nicht neu gebildet. Schädigungen an elastischen Fasern sind daher irreversibel.

Zahlreiche Untersuchungen haben zudem ergeben, dass Elastin nicht nur ein Strukturprotein ist, das den Aufbau und die biomechanischen Eigenschaften der EZM beeinflusst, sondern dass es auch eine wichtige Rolle bei verschiedenen physiologischen Prozessen spielt. Bestimmte Peptide, die während des Abbaus von Elastin und Tropoelastin entstehen, können beispielsweise die Angiogenese fördern und beeinflussen verschiedene Zellaktivitäten wie Zelladhäsion, Chemotaxis, Migration, Proliferation, Proteaseaktivierung und Apoptose. Derartig wirkende bioaktive Elastinpeptide werden auch als Matrikine (vom Abbau eines Matrixproteines stammend) bzw. Elastokine bezeichnet.

Elastinschädigungen

Obgleich Elastin eine außergewöhnlich große Halbwertszeit hat und sehr resistent gegenüber verschiedenen Umwelteinflüssen ist, kann es durch Proteasen angegriffen werden. Insbesondere die aberrante Expression elastinabbauender Enzyme aus den Familien der Matrixmetalloproteasen sowie Serinproteasen kann zur Schädigung elastischer Fasern und damit zum Verlust ihrer Funktionsfähigkeit führen.



SEM-Aufnahmen von humanen Elastinfasern eines 6jährigen sowie eines 90jährigen Probanden.
Die morphologischen Schädigungen des elastischen Fasernetzwerks sind eine Folge des Alterungsprozesses.

Die Schädigung Elastins verbunden mit den biologischen Prozessen, die durch Matrikine ausgelöst werden, können die Entstehung bzw. das Fortschreiten verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie beispielsweise Aortenstenose, Arteriosklerose, Aortenaneurysma und Lungenemphysem fördern und spielen eine Rolle bei Prozessen wie beispielsweise der Hautalterung und dem Krebsgeschehen. Insgesamt hat die Schädigung elastischer Fasern einen großen Einfluss auf die Sterblichkeit. Daher ist es von großer Bedeutung, elastinschädigende Prozesse genau zu untersuchen, um diese nachvollziehen zu können.

 

 
 
 
Webmaster:  Christian Schmelzer Aktualisiert 01.07.2017
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Naturwissenschaftliche Fakultät I - Biowissenschaften
Institut für Pharmazie

 
 
English version
 
Zur Universität